News
author image by DonniQt | 0 Comments | 23 Feb 2017

Dota 2

  • Free2Play Action MOBA
  • Packende 5-gegen-5-Kämpfe mit anderen Spielern
  • Über 100 Helden zur Auswahl
  • Rasantes Gameplay
  • Aktive Spielergemeinschaft mit zahlreichen Turnieren
  • Kostenloses Onlinespiel zum Herunterladen

 

Was ist Dota2 ?

Defense of the Ancients, oder kurz DotA, ist eine Modkarte für Warcraft 3: The Frozen Throne. Dass sich die Karte zum absoluten Renner entwickelte, ahnte damals niemand. Heute gilt der kostenlose Valve’sche Nachfolger DotA 2 als eines der meistgespielten Titel auf Valves Plattform Steam.

DotA 2 – Defense of the Ancients 2

Das Spielprinzip von DotA 2 ist kein neues auf dem Markt. Zwar gilt die Warcraft 3-Mod Defense of the Ancients als Begründer des Action-RTS, beziehungsweise MOBA-Genres, doch hat sich seitdem nicht viel getan am ursprünglichen Gedanken, Echtzeitstrategie mit Rollenspielelementen zu verknüpfen. Das tut dem Spiel allerdings auch keinerlei Abbruch, gilt DotA 2 doch als meistgespielter Titel auf Steam.

DotA 2 schickt euch mit vier anderen Spielern in die Schlacht um eine Map. Dabei wählt ihr einen von über 100 einzigartigen Helden aus, die ihre eigenen Spielstile und Fähigkeiten mit sich bringen. Auf den drei Lanes wandern dann die Creeps, computergenerierte Monster, unaufhaltsam Richtung feindlicher Basis und bekämpfen alles, was sich ihnen dabei in den Weg stellt – im besten Falle euch!

Um euch dabei als besonders wertvoll zu erweisen, sammelt ihr Erfahrungspunkte und Gold, um euren Helden aufzuleveln und auszurüsten. Doch am Ende entscheidet eure Taktik und der Nutzen für euer Team.

Fünf gegen Fünf

Dota 2 ist die offizielle Fortsetzung dieser Mod und wird unter der Federführung von IceFrog bei Valve Software entwickelt. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Mischung aus Rollenspiel und Strategie mit einer großen Portion Action. In Dota 2 steuerst du einen Helden aus der Vogelperspektive, den du, ähnlich wie in anderen Genrevertretern, durch Levelaufstiege, Gegenstände und Fertigkeiten verstärken kannst. Du wirst nicht nur von vier Teamkameraden begleitet, sondern auch jeder Menge Kanonenfutter, den sogenannten Creeps. Mittels dieser illustren Truppe gilt es nun, die gegnerischen Ancients (heilige Bauwerke in der Basis jedes Teams) zu vernichten und dabei die eigenen zu verteidigen. Beide Fünfergruppen befinden sich also in der gleichen Ausgangslage. Skills und Teamwork entscheiden über Sieg und Niederlage einer Runde.

Die Karten, auf denen sich die Gefechte abspielen, sind in der Regel symmetrisch aufgebaut und verfügen über mehrere von Türmen bewachte Wege, die jeweils zu den Ancients des anderen führen. Besiegst du eine dieser Wachen, so werden dir Erfahrungspunkte gut geschrieben und du kannst fallengelassenes Gold einsammeln. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die grundlegende Spielmechanik fast nicht verändert. Es wurde nur gehörig am Bedienkomfort geschraubt. Obwohl es sich bei Dota 2 um ein reines Mehrspielererlebnis handelt, hast du ebenso die Möglichkeit, in einem Übungsmodus für einzelne Spieler anzutreten.

Alle Helden im Überblick

Die Ableger

In der Zwischenzeit waren bereits mehrere Spiele erschienen, die sich das Spielprinzip von DotA zu Nutze machten. Die Bekanntesten unter ihnen dürften League of Legends, Heroes of Newerth und Demigod sein. Während Heroes of Newerth und Demigod von unabhängigen Entwicklern programmiert wurden, arbeitet an League of Legends der vormalige DotA-Entwickler Guinsoo mit.

 

Systemanforderung

  Mindestvoraussetzungen Empfohlen
Betriebssystem  Windows 7  Windows 10
Prozessor  2,8 GHz Doppelkern von Intel oder AMD  2,8 GHz Quadkern von Intel oder AMD
Grafikkarte  ATI/AMD Radeon HD2600/3600  nVidia GeForce 8600/9600GT
Arbeitsspeicher  4 GB RAM  8 GB RAM
Festplatte  15 GB verfügbarer Speicherplatz
Internet  Breitband-Internetverbindung
Sound Card  Version 9.0c
Input Tastatur und Maus werden benötigt. Maus mit mehreren Tasten und Scrollrad.
Auflösung  Die minimale Auflösung beträgt 1024 x 768.

Quellen
http://dota2.ingame.de/das-spiel/was-ist-dota-ein-rueckblick/
http://www.giga.de/spiele/dota-2/
http://browsergames.de/dota-2/